Über mich

Über mich

Ich heiße Clara Graciella Schaaf (geb. Büsener) und bin Mutter einer wunderbaren 4-jährigen Tochter. Gemeinsam mit meinem Ehemann wohnen wir in unserer Heimatstadt Solingen.

 

Nach meiner Schulzeit habe ich einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst auf einer Entbindungsstation absolviert, kurz bevor ich meine Tochter natürlich zur Welt brachte. Eine aufregende und unvergesslich schöne Elternzeit begann. Ich lernte, ganz auf mein Bauchgefühl zu hören und mich frei zu machen von den Erwartungen der Gesellschaft. Intuitiv ließ ich mein Baby ganz nah an mich gekuschelt schlafen, stillte sie nach Bedarf und trug sie ausschließlich in Tragetüchern. Genau so war es richtig für uns. Ich bin überzeugt davon, dass jede gesunde Mutter die Expertin für ihr Kind ist und im Inneren weiß, was das Beste für sie und ihren Schützling ist - wenn man ihr diese Kompetenz nicht von vornherein durch unüberlegte Kommentare und Tipps abspricht und sie verunsichert.

Mein Wunsch ist es, andere Mütter zu begleiten, sie zu stärken und darin zu unterstützen, ihren eigenen, individuellen Weg zu finden und gehen zu können.

Aus diesem Grunde machte ich im Jahr 2015 die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS und besuchte die Ausbildungskurse zur Trageberaterin bei der Trageschule NRW. In der Zeit zwischen Oktober 2014 und April 2017 arbeitete ich außerdem mit Begeisterung in der Kinder Kochwerkstatt in Solingen.

Seit Oktober 2017 erfülle ich mir meinen größten Traum und mache die 3-jährige Ausbildung zur Hebamme im Vinzenz Pallotti Hospital in Bensberg. Während dieser Zeit kann ich leider keine Beratungen anbieten.